Meine erste Maker Faire
Ich möchte euch gerne von meiner ersten Maker Faire erzählen, die ich vor kurzem besuchte. Wir sind mit dem kompletten Team aus Berlin hingefahren und Julia aus Germering ist auch dazu gestoßen. Die Veranstaltung ging über drei Tage, von Freitag bis Sonntag. Freitag war ein Lehrer-Schülertag und an den restlichen Tagen war ganz normaler Betrieb. Hier könnt Ihr Euch unser Video ansehen.
Es ist wirklich eine sehr interessante Veranstaltung gewesen. Man konnte sehr viel sehen, lernen und auch ausprobieren. Schade fand ich, dass ich selbst keine Zeit hatte, um mich richtig umzusehen – das hätte sich auf jeden Fall gelohnt.
Unser Stand war sehr gut besucht, so eine gute Resonanz hätte ich nicht erwartet. Viele haben sich für die Bricks interessiert, ob Lehrer, Schüler, Elektroniker oder einfach nur Begeisterte.
Bei den Kleinkindern sind die Leuchtbricks des 7 Color Light Set sehr gut angekommen: sie standen lange an unserem Stand und haben ganz viele unterschiedliche Motive zusammen gebaut.
Drei Studenten haben sich mindestens eine Stunde an unserem Stand aufgehalten, ihre eigenen Schaltungen zusammen gebaut und unterschiedliche Experimente aus dem Advanced Handbuch nachgebaut – es war toll zu sehen, wie cool sie unsere Bricks fanden.
Mir persönlich hat es sehr großen Spaß gemacht, die ganzen glücklichen und begeisterten Leute zu sehen. Auch kamen Maker an unserem Stand vorbei, mit denen ich mich gern unterhalten habe und mit denen wir uns ausgetauscht haben.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es immer wieder gern wiederholen würde. Man kann auf solch einer Maker Faire in jedem Fall sehr viel sehen, lernen und Spaß haben. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Maker Faire am Bodensee.
Mohamed